Gesprächstraining
Gehen Sie regelmässig aus einem Gespräch, ohne die gewünschte Wirkung erzielt zu haben? Nervt es Sie wieder einmal, dass Ihnen Ihr Gegenüber die Führung im Gespräch abnimmt?
Gemeinsam arbeiten wir an Ihren Kommunikationsfähigkeiten. Im ersten Schritt lernen sie Basismodelle der Kommunikation. Diese liefern Ihnen Ansatzpunkte, um Ihre eigene Kommunikation zu reflektieren. Ausserdem lassen sich damit Gespräche genau analysieren. Im nächsten Schritt erhalten Sie Instrumente in die Hand, die Sie 1 zu 1 in Gesprächen wirksam einsetzen können.
Ihr Gewinn
Gesprächstrainings machen Sie fit!
- Sie führen Gespräche gleichberechtigt und zielorientiert.
- Sie führen mit Fragen durch die Gesprächsphasen.
- Sie führen schwierigste Gespräche konzentriert und souverän.
- Sie können die Körpersprache des Gegenübers lesen.
- Sie reagieren angemessen auf Manipulationen des Gegenübers.
- Sie behalten eigene Emotionen bei Provokationen im Griff.
- Sie umschiffen heikle Situationen sicher.
- Sie entgegnen Killerphrasen souverän.
- Sie sichern sich auch bei Vielrednern Ihren Gesprächsanteil.
- Sie unterbrechen sensibel und gekonnt.
- Sie lernen auch als introvertierte Person small-talken.
- Sie führen Telefonate ergebnisorientiert.
Gesprächsformen
Der Arbeitsalltag bietet eine Vielzahl Gesprächssituationen. Trainings biete ich für die folgenden an.
-
Mitarbeitergespräche
Fokus WIN-WINJedes einzelne Führungsgespräch hat eine Wirkung auf die Motivation, die Leistungsbereitschaft und die Zusammenarbeit von Vorgesetzten und Mitarbeitenden. Deshalb ist es wichtig, Mitarbeitergesprächen die nötige Zeit einzuräumen und diese professionell durchzuführen. Besonders das Gespräch zum Jahresende will gut gestaltet sein, weil es das vergangene Jahr reflektiert und die Perspektive für das nächste öffnet. Ein konstruktiver Austausch vertieft das gegenseitige Vertrauen und ebnet den Weg für weitere Erfolge.
Wir trainieren an praktischen Beispielen und verfeinern Ihre Kommunikationskompetenzen, damit der guten Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden nichts mehr im Wege steht.
Mitarbeitergespräche
-
Feedbackgespräche
Mitarbeitende fachlich entwickeln und mental stärkenEs gibt keine bessere Form, um Mitarbeitende zu stärken und deren Motivation nachhaltig zu heben. Wenn Mitarbeitende hören, welche Aufgaben sie kompetent erfüllen, gewinnen sie Sicherheit und fühlen sich wertgeschätzt. Durch ein faires Feedback können sie zudem erkennen, wo Verbesserungen nötig sind.
Feedbackgespräche lassen sich gut in die tägliche Arbeit einbauen, sind dadurch schnell wirksam und fördern die Arbeitsbeziehung zwischen Mitarbeitenden und Vorgesetzten.
Feedbackgespräche
-
Argumentationen / Streitgespräche
Vielfalt leben und sich auch mal nicht einigen könnenDiversität braucht eine offene Streitkultur. Auch wer anderer Meinung ist, kann Verständnis für die Gegenseite entwickeln. Dafür ist es wichtig, eigene Argumente überzeugend zu präsentieren und dem Gegenüber wertfrei zuzuhören.
Streitgespräche sind sehr anspruchsvoll. Sie verlangen eine gute Vorbereitung, strategisches Vorgehen und emotionale Stabilität, um das Gespräch nicht einseitig zu gestalten, zu stören oder zu beenden. Training hilft.
Argumentationen / Streitgespräche
-
Kritikgespräche
Die Wirksamkeit der Arbeit steigernDas Kritikgespräch zeigt, ob in der Unternehmung tatsächlich eine Fehlerkultur gelebt wird. Mit konstruktiven Botschaften können Vorgesetzte ihren Mitarbeitenden wertschätzend Unterstützung anbieten, so dass diese ihr Verhalten ändern und aus Fehlern lernen können.
Gesprächstrainings geben Führungskräften Instrumente in die Hand, den Kritikpunkt ohne Angriff zu platzieren. Damit wird eine Lösungssuche möglich.
Kritikgespräche
-
Konfliktgespräche
Spannungen schnell abbauenVorgesetzte wie Mitarbeitende brauchen Kenntnisse über die Bearbeitung von Konflikten. Sie können nämlich durch ihr eigenes Verhalten Konflikte auslösen oder schwelende Konflikte unbewusst weiter befeuern. Das Wissen über Konfliktdynamiken schärft das Bewusstsein.
Feedbacks im Training von Konfliktgesprächen zeigen sehr genau, wie klar und verständlich besonders auch Führungskräfte kommunizieren. Von aussen ist gut erkennbar, ob eine Führungskraft neutral ist, mit einer Konfliktpartei sympathisiert oder sich sogar von einer Partei manipulieren lässt. Dieses Gesprächstraining bietet (meistens) viele Aha-Erlebnisse.
Konfliktgespräche
-
Beratungsgespräche
Empathie, Verständnis und Klarheit in der RolleMitarbeitende haben das eine oder andere schwierige Thema im Leben zu bewältigen. Sie überlegen sich genau, ob sie sich damit an die Führungskraft oder das HR wenden oder nicht. Deshalb verlangen Beratungsgespräche viel Fingerspitzengefühl und Empathie. Aktives Zuhören, Geduld und Zielorientierung sind Elemente einer erfolgreichen Gesprächsführung.
Beratungsgespräche
-
Einstellungsgespräche
Die richtige Wahl für das Unternehmen treffenFehlentscheidungen beim Rekrutierungsprozess haben grosse finanzielle Konsequenzen, führen zu Verzögerungen und legen möglicherweise ganze Projekte lahm. Eine kompetente Gesprächsführung schon beim ersten Kennenlernen reduziert dieses Risiko. Dazu gehören eine professionelle Fragetechnik, eine sehr gute Wahrnehmung, Hartnäckigkeit und Verhandlungsgeschick.
Einstellungsgespräche
-
Probezeitgespräche
Den gelungenen Einstieg sichernDas Fundament für eine gute Zusammenarbeit im Unternehmen wird von der ersten Minute an gelegt. Die gute Einführung schafft bei neuen Mitarbeitenden vor allem eines: Sicherheit. Mit professionell und regelmässig geführten Gesprächen während der Probezeit leben Führungskräfte und HR-Fachpersonen die Kultur der Unternehmung vor.
Finden solche Gespräche nicht oder zu spät statt, kann das den Ausstieg unmittelbar nach dem Einstieg bedeuten. In Zeiten von Fachkräftemangel ist das für Firmen besonders bitter.
Probezeitgespräche
-
Kündigungsgespräche
Die emotionale Berg- und Talfahrt souverän begleitenKündigungsgespräche haben es in sich. Sie beenden Zusammenarbeiten – gute oder schwierige. Den Schlussstrich zu ziehen, fällt Führungskräften bzw. HR-Fachpersonen nicht immer leicht. Gerade wenn man gemeinsam Hürden genommen, Erfolge gefeiert und sich ein freundschaftliches Verhältnis untereinander entwickelt hat. Kündigungen müssen dennoch ausgesprochen werden, brauchen gute Argumente, Klarheit, Feingefühl und die eigene emotionale Kontrolle.
Mit dem Durchspielen verschiedener Szenarien erhalten Führungskräfte und HR-Fachpersonen Techniken in die Hand, die schwierige Herausforderung einer Kündigung zu meistern.
Kündigungsgespräche
-
Smalltalk
Spielerisch Kontakte knüpfen und pflegenIst es Ihnen unangenehm und peinlich, fremde Menschen anzusprechen? Sind Sie introvertiert? Dann verpassen Sie möglicherweise die Chance, neue Menschen kennenzulernen oder sogar an den richtigen Job zu kommen. Smalltalk zu führen, ist eine Kunst, die sich leicht lernen lässt.
Smalltalk
3 Angebote
Mit den folgenden drei Angeboten können Sie Ihre Gesprächskompetenzen stufenweise ausbauen:
-
Basis Training
Sie lernen die Basics für eine erfolgreiche Gesprächsführung und füllen Ihre eigene Toolbox auf. Damit sind Sie für diverse Gesprächsformen gut gerüstet.
-
Professional Training
Sie haben bereits eine solide Basis aufgebaut. Mit zusätzlichen Trainings feilen Sie an Ihren Kommunikationskompetenzen und können in heiklen Gesprächsmomenten sicher reagieren.
-
Coaching
Mit der Erarbeitung Ihrer Gesprächsstrategie haben Sie verschiedene Szenarien vorausgedacht.
Das zeitnahe Debriefing nach dem Gespräch erlaubt es Ihnen, die zukünftigen Handlungsoptionen zu optimieren.
Referenzen
- Ich war richtig geschockt, als mir klargeworden ist, wie sehr ich mich in Diskussionen provozieren lasse. Die Trainings waren genial und nützen hoffentlich noch vielen.
- Die Atmosphäre in deinen Workshops war konzentriert und lebendig zugleich. Unsere anfängliche Zurückhaltung hat sich schnell gelegt, als klar wurde, welch Gewinn die Rollenspiele bringen und wie wertschätzend deine Feedbacks sind.
- Du spulst nicht nur ein Skript ab. Mit deiner Erfahrung hast du uns für jeden erdenklichen Fall und die schwierigste Gesprächssituation Praxisbeispiele gegeben. Das war super.
- Ich musste meine eigene Rolle gründlich durchdenken. Ich war viel zu passiv und habe mich schnell aus dem Rhythmus bringen lassen. Jetzt bin ich definitiv aktiver.